Seite wählen

Am Kreiskrankenhaus Emmendingen wird der Asphaltbelag vor dem ehemaligen Haupteingang auf einer Gesamtfläche von knapp 700 Quadratmetern entfernt. Aufgrund statischer Anforderungen muss hierbei auf größere Maschinen verzichtet und teilweise auch mit viel Aufwand kleinteilig und per Hand gearbeitet werden. Auch die Lärmbelastung muss aufgrund des laufenden Krankenhausbetriebes wesentlich geringer gehalten werden, als man dies von „gewöhnlichen“ Baustellen so kennt. Eine Herausforderung für die ausführende Firma und deren Mitarbeiter.

Datum: 12.02.2024

Wir lassen das Jahr 2023 mit einer Tour zu einigen unserer Projekte ausklingen. Bei der kritischen Begutachtung und der Zufriedenheit über Gelungenes schwingt die Vorfreude auf das Abendessen im wunderaren Restaurant HAWARA mit. Der Abend hält auch beim Schrottwichteln einige interessante Überraschungen bereit und wird uns als kulinarischer Höhepunkt in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Datum: 22.12.2023

Unser Büro trifft sich an einem Samstag in Mannheim zur Baustellenführung in der berühmten Multihalle von Frei Otto. Dipl.-Ing. Ulrich Kölle von Guiding Architects Stuttgart erläutert uns viele interessante Details zum Bau der Multihalle in den Siebzigerjahren, die aktuellen Sanierungsmaßnahmen und die Zukunft dieses beeindruckenden Bauwerks. Vor der Heimfahrt mit dem ICE stoßen wir am Neckar mit einem kühlen Getränk auf den gelungenen Exkursionstag an.

Datum: 04.10.2023

Rehaklinik in Todtmoos: Die Dachdeckungsarbeiten im 2. BA sind in vollem Gange.

Datum: 13.07.2023

Die Arbeiten im Kreiskrankenhaus Emmendingen schreiten voran.

Datum: 01.06.2023

Unser Büroteam nimmt an einer Münsterführung teil, bei der wir mit dem Hüttenmeister des Münsterbauvereins, Uwe Zäh, auch auf die Chorplattform steigen. Staunend und fachsimpelnd freuen wir uns in luftiger Höhe über die Gelegenheit, unsere Aufgaben als ArchitektInnen und BauleiterInnen einmal vor dem Hintergrund gotischer Baukunst „zum Anfassen“ mitsamt ihren jahrhundertealten Techniken und Materialien reflektieren zu können.

Datum: 19.05.2023

Rohbau eines eleganten Einfamilienhauses im Markgräflerland. Er zeigt bereits die schlichte und dennoch großzügige Architektur.

Datum: 02.04.2023

Rehaklinik in Todtmoos: Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen und kann wieder vollständig genutzt werden. Zum Beispiel, um auf dem Balkon die Schwarzwälder Winterluft zu atmen…

Datum: 16.02.2023

Wir wünschen Ihnen allen Frohe Weihnachten und ein gutes, friedliches Neues Jahr 2023

Datum: 20.12.2022

Wehrawald-Klinik: Über den Dächern von Todtmoos

Datum: 01.12.2022

Rehazentrum Todtmoos: die Zimmerleute haben das kreisförmige Dach eingelattet – die Biberschwanzdeckung kann kommen.

Drohnen-Foto mit freundlicher Genehmigung von: Roth Blitzschutztechnik GmbH

Datum: 16.08.2022

Die Familie ist eingezogen und die Außenanlagen sind fertig gestellt.

Datum: 15.07.2022

Wir nutzen das schöne Wetter und machen einen interessanten Büroausflug in den Botanischen Garten. Da wir den neuen Forschungspavillon der Uni Freiburg beim FIT bautechnisch betreuen, haben wir den bereits errichteten Pavillon besichtigt.
Anschließend leckeres gemeinsames Mittagessen.

Datum: 01.06.2022

Nachdem der Keller fertiggestellt wurde, hat diese Woche der Holzbau begonnen. Die Wände im Erdgeschoss stehen bereits.

Datum: 18.05.2022

Die Rehaklinik in Todtmoss wird saniert. In drei Bauabschnitten wird die komplette Fassade neu gestrichen und das Dach aufgrund von Bauschäden saniert.
Der erste Bauabschnitt hat begonnen.

Datum: 16.05.2022

Bionisches Bauen: Ideen der Natur nutzen.
Das LivMAts in Freiburg erbaut gemeinsam mit der Uni Stuttgart einen Forschungspavillon, bei dem verschiedene der Natur nachempfundene Techniken erforscht werden sollen. Wir dürfen hier als Architekt vor Ort in einzelnen Punkten unterstützen. Aktuell wurde die Sauberkeitsschicht für Bodenplatte und Fundamente gegossen.

Datum: 25.03.2022

In Freiburg steht der Frühling in den Startlöchern.
So wurde auch unser Büro die Tage mit diesem neugierigen Frühlingsboten überrascht, welcher uns nun Tag für Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Datum: 10.02.2022

Unser Büro ist vom 23.12.2021 bis zum 09.01.2022 in der Winterpause.
Wir wünschen Ihnen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Datum: 20.12.2021

Das Einfamilienwohnhaus in Merzhausen hat nun Fenster und eine fertige Fassade. Auch innen hat sich einiges getan, die Bäder sind fertig.

Datum: 30.09.2021

Der Rohbau des Krankenhauses Emmendingen schreitet voran.

Datum: 21.07.2021

Im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb wurde die erdrich wodtke planungsgesellschaft mbh mit der Sanierung und Erweiterung (Aufstockung) der bestehenden Sicherheitsverwahrung an der Justizvollzugsanstalt Freiburg beauftragt. Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt.

Datum: 01.06.2021

Heute haben wir der Baukommission des Kreistages des Landkreises Emmendingen unsere Ideen für einen Erweiterungsbau der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE) vorgestellt. Wir sind gespannt, ob wir diesen Wettbewerb gewinnen und die Erweiterung planen und betreuuen dürfen.

Datum: 21.05.2021

Für spannende und vielseitige neue Projekte sucht unser Team ab sofort Unterstützung. Wir freuen uns auf Dich!

Datum: 14.04.2021

In Teilbereichen eines Baufeldes sind wir mit dem Rohbau bereits im 1.OG angekommen. In einem weiteren Teil laufen derzeit die Vorbereitungen für die Bodenplatte.

Datum: 18.02.2021

In der Alten Universität in Freiburg wurden mehrere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen umgesetzt. Unter anderem gab es in einem der Treppenhäuser ein neues Beleuchtungskonzept.

Datum: 12.01.2021

Eine Weihnachtsfeier wie sonst üblich gab es in diesem Jahr leider nicht. Als kleine Aufmerksamkeit gab es dafür ein paar Leckereien (Torte, Plätzchen, Linzertorte) in unserer Büroküche.
Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Datum: 21.12.2020

Für die Zeit der großen Umbaumaßnahme im Kreiskrankenhaus Emmendingen ist die Notaufnahme innerhalb des Krankenhauses umgezogen. Damit die Rettungswagen ihre Patienten bei jedem Wetter antransportieren können, haben wir einen Unterstand geplant und errichtet.

Datum: 08.12.2020

Bevor der Winter anbricht wurde noch schnell das Dach zu gemacht.

Datum: 07.12.2020

Auch nach den Handwerkerferien geht es in Merzhausen flott weiter. Die Baugrube ist verfüllt und das Erdgeschoss ist schon gut erkennbar.

Datum: 10.09.2020

Unsere Großbaustelle in Emmendingen wächst Schritt für Schritt.

Datum: 08.09.2020

Kaum war Spatenstich in Merzhausen, schon ist die Baugrube ausgehoben, die Bodenplatte betoniert und der Keller steht.

Datum: 10.07.2020

Jugendförderung:
Gerne unterstützen wir Freiburger Vereine wie hier die Hockeyjugend der FT 1844 von Freiburg.

Datum: 30.06.2020

Los geht’s! Spatenstich in Merzhausen.
Bauherrschaft, Architekt und Bauleiter freuen sich, dass die Planung jetzt in die Tat umgesetzt wird.

Datum: 05.06.2020

Spatenstich Kreiskrankenhaus Emmendingen.
Endlich geht es los. Der Umbau des Operationsbereiches und der Zentralen Notaufnahme startet.

Datum: 27.04.2020

Wer steckt denn da in der Tasche?
Unser Jahr beginnt direkt mit einer Ersthelfer-Aubildung für das komplette Team. Vielen Dank an das Rote Kreuz Freiburg für die spannende Schulung.

Datum: 09.01.2020

WEIHNACHTSFEIER 2019
Gemeinsam mit Miriam Vogel Innenarchitektur standen wir vor der Herausforderung, ein verlorenes Raumschiff wieder auf Kurs zu bringen und den Angriff der Roboter abzuwehren, bevor wir den Abend bei leckerem Essen im Cafe Ruef ausklingen lassen konnten.

Datum: 12.12.2019

Der Erweiterungsbau eines Mehrfamilienhauses befindet sich in den letzten Zügen. Hier entstehen die fehlenden Kinderzimmer der Erdgeschosswohnung mit Galeriegeschoss.

Datum: 22.10.2019

Wie schnell vergeht die Zeit?
Vor 10 Jahren wurde Erdrich Architekten gegründet und heute sind wir ein Büro mit 9 Kolleginnen und Kollegen, betreuen die unterschiedlichsten Projekte im Raum Freiburg und geben jeden Tag unser Bestes.
Dafür gönnen wir uns heute eine leckere Torte.

Datum: 15.10.2019

Beim Kreiskrankenhaus in Emmendingen wurde die bestehende Parkgarage bis auf ein paar Außenwände abgerissen und ein neues Parkhaus ist entstanden. Derzeit wird die Fassade montiert.

Datum: 18.09.2019